Connect with us

Sport

RB Leipzig, Union Berlin und der ″Kampf der Kulturen″ | Sport | DW

Veröffentlicht

auf


Ein schwarzer Schwarm schlängelt sich durch Leipzigs Straßen. Es sind Fußball-Fans, auch wenn sie nicht gleich als solche zu erkennen sind. Keine Gesänge, kein rhythmisches Klatschen, nur eine dunkle Masse, die sich bedächtig fortbewegt. Mehr als tausend Anhänger von Union Berlin marschieren vom Leipziger Hauptbahnhof aus in Richtung Stadion. Still und leise, aber sie schreien nach Aufmerksamkeit. Alle sind in schwarz gekleidet, wie in einem Trauerzug. Und genau das soll es sein.

„In Leipzig stirbt der Fußball“, steht in weißen Großbuchstaben auf dem schwarzen Banner, das die Union-Anhänger in vorderster Front präsentieren. Dahinter ragen ein selbst gebauter Sarg und gebastelte Kreuze aus Pappe in die Höhe. Die Unioner protestieren gegen Ligakonkurrenten RB Leipzig, den sie als Sponsoren-Konstrukt wahrnehmen. „Die gibt es nur, um Red Bull zu vermarkten und Dosen zu verkaufen. Das lehnen wir ab“, sagt ein Union-Fan und spricht damit wohl vielen Fußball-Traditionalisten aus der Seele.

Der Meistertitel ist möglich

Auch im Stadion soll der Protest weitergehen. Die Gästefans wollen in den ersten 15 Minuten eisern schweigen. Doch ausgerechnet ein Tor der eigenen Mannschaft bricht den Stimmungsboykott: Unions Marius Bülter trifft nach 10 Minuten zur 1:0-Führung für den Außenseiter. In der Berliner Auswärtskurve gibt es kein Halten mehr, Bierbecher fliegen umher, Fans liegen sich in den Armen und brüllen ihren Jubel frei heraus. Die Unioner ärgern den Meisterschaftsfavoriten, nicht nur abseits, auch auf dem Platz. „Hier regiert der FCU“, hallt es fortan durchs Stadion.

Lesen Sie mehr: Hinter Haaland hakts – der Bundesliga-Kommentar

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt und zeigt, wie gefestigt die Leipziger mittlerweile sind und wie ernst sie es meinen mit ihren Ambitionen auf den möglichen ersten Meistertitel der noch jungen Vereinsgeschichte. Kurz nach der Halbzeit dreht RB die Partie mit einem Doppelschlag (Timo Werner, 51. Minute, und Marcel Sabitzer, 57.) und legt kurz vor Schluss, als die Unioner müde werden, noch einmal nach (Werner, 83.). Leipzig übersteht die erste Härteprüfung der Rückrunde und hat den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach sogar auf fünf Punkte ausgebaut. Die Bayern können allerdings noch mit einem Sieg am Sonntag gegen Hertha BSC auf vier Punkte heranrücken.

Protestaktionen quer durch die Fußball-Republik

Schon im Hinspiel protestierten die Union-Fans ganz in schwarz gekleidet gegen RB Leipzig

Doch für viele Union-Anhänger und „Fußball-Romantiker“ bleibt der Klub weiterhin ein Feind- und Reizbild, daran werden auch die Leipziger Erfolge so schnell nichts ändern. Zunächst ist da Milliardär Dietrich Mateschitz aus Österreich, der mit der Getränkemarke Red Bull ein Marken- und Sport-Imperium aufgebaut und gezielt Leipzig als deutschen Fußball-Standort ausgewählt hat. Gut zehn Jahre ist es nun her, dass Red Bull den SSV Markranstädt übernommen hat, einen kleinen Vorort-Klub Leipzigs. Seitdem ging es steil bergauf, dank der Mateschitz-Millionen raus aus der fünftklassigen Oberliga bis in die Bundesliga. Aus Red Bull wurde offiziell „Rasenball Sport Leipzig“, um die Deutsche Fußball-Liga (DFL) zufriedenzustellen, die eigentlich strenge Auflagen stellt, wenn ein Geldgeber bei einem Bundesligisten einsteigen will. Nach der 50+1-Regel darf ein Investor etwa nicht mehr als 50 Prozent der Anteile eines Bundesligisten halten. In Leipzig umgeht man diese Konstruktion geschickt, eine überschaubare Anzahl von Mitgliedern (in den ersten Jahren hatte RB weniger als zehn Vereinsmitglieder) und die Nähe zum Unternehmen sorgen dafür, dass Entscheidungen im Sinne von Red Bull getroffen werden.

Das kommt in der Bundesliga nicht gut an, zumindest bei den hartgesottenen Fans. Seit Jahren gibt es Protestaktionen in den Stadion, quer durch die Republik, von Düsseldorf über Dortmund nach Berlin. Auch für die Union-Fans war es nicht der erste „Trauermarsch“. „Wenn die Fans sich dafür entscheiden, solche Aktionen zu machen, müssen wir das akzeptieren“, sagt Union-Trainer Urs Fischer diplomatisch. 

„Keine Mannschaft kommt heutzutage ohne Kommerz und Sponsoren aus“

Viele Leipziger Anhänger können den ganzen Wirbel nicht nachvollziehen. „Völliger Käse“ und „Blödsinn“, hört man immer wieder, wenn man mit Fans vor dem Stadion über die Protestaktionen spricht. „Keine Mannschaft kommt heutzutage ohne Kommerz und Sponsoren aus, ob es nun Red Bull ist oder Audi“, sagt ein Familienvater, der noch ein Selfie im RB-Trikot mit seinem kleinen Sohn macht. „Am Ende geht es darum, elf Spieler und ein echtes Team auf dem Platz zu haben. Da ist auch viel Neid mit dabei.“ Er wirft sich seinen Schal um den Hals und zieht davon. Von einem Trauermarsch in Leipzig will er nichts mitbekommen haben.

 

Lesen Sie mehr: Wie nachhaltig ist die Bundesliga? 





Quelle

Sport

HSG Wetzlar trennt sich 2021 von Liga-Urgestein Kai Wandschneider

Veröffentlicht

auf

Durch

Trainer-Legende vor dem Abgang: Bundesliga-Urgestein Kai Wandschneider hat bei der HSG Wetzlar keine langfristige Perspektive mehr. Der Vertrag mit dem 60-Jährigen wird nicht verlängert, nach der Saison 2020/21 ist für Wandschneider, der seit 2012 die HSG betreut, in Wetzlar Schluss. Dies teilte der Klub am Mittwoch mit.

Seipp: „Es ist eine gemeinsame Entscheidung strategischer Natur“

„Es ist eine gemeinsame Entscheidung strategischer Natur, die ganz sicher nichts mit der Aktualität zu tun hat, sondern auf die Zukunft unseres Klubs und eine Neustrukturierung abzielt“, sagte HSG-Geschäftsführer Björn Seipp: „Kai dies im persönlichen Gespräch mitzuteilen, war ganz sicher die schwerste Amtshandlung für mich, seitdem ich diesen Job mache, denn er ist ein toller Mensch und hervorragender Coach.“

Es gebe ein paar Dinge, die man nach und nach neustrukturieren wolle und vielleicht sogar müsse. „Wir haben gemeinsam das Gefühl, dass es langfristig notwendig ist, etwas Neues zu machen“, sagte Seipp.

Jetzt aktuelle Handball-Fanartikel kaufen – hier geht’s zum Shop | ANZEIGE

Wandschneider bildete Wolff, Fäth und Kohlbacher aus

Wandschneider, der zahlreiche Nationalspieler wie die 2016-Europameister Andreas Wolff, Steffen Fäth und Jannik Kohlbacher ausbildete, war 2013 und 2017 zum Trainer der Saison gewählt worden und rangiert mit der HSG auf dem achten Tabellenplatz.

„Ich hätte unsere erfolgreiche Zusammenarbeit gerne über das Jahr 2021 hinaus fortgesetzt. Leider hat der Club andere Pläne“, sagte Wandschneider: „Wenn die HSG Wetzlar, die sich durch unsere gemeinsame Arbeit mittlerweile europaweit einen tollen Ruf erarbeitet hat, denkt, dass irgendwann die Zeit für eine Neuausrichtung gekommen ist, dann ist das ihr gutes Recht. Das muss und werde ich akzeptieren, da mir der Klub wirklich am Herzen liegt.“

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Mirkulovski könnte das Traineramt übernehmen

Wandschneiders Nachfolge könnte womöglich der derzeitige Mannschaftskapitän Filip Mirkulovski übernehmen. Er soll ab Sommer als Standby-Spieler und Co-Trainer fungieren.

„Filip wird die kommende Spielzeit vorrangig dazu nutzen, um sich in diese neue Rolle einzufinden und so weiterzubilden, dass er spätestens ab Sommer 2021 mehr Verantwortung übernehmen kann“, sagte Seipp, der aber betonte, dass es „derzeit weder Kandidaten noch irgendwelche Gespräche“ in Sachen Nachfolgeregelung für Wandschneider gebe.



Quelle

Weiterlesen

Sport

German Shepherd "Sky" | Aggression Case | Incredible Transformation

Veröffentlicht

auf



Were you impressed by the 100% Obedient and off leash trained dogs you saw in our videos? Call: 1-888-909-6026 today!

Subscribe to my Youtube Channel:
Find all the locations we service:
Email us: info@joshwilson.dog

Off-Leash K9 Training Hampton Roads, Virginia, San Antonio, Texas, Detroit, Michigan, Fresno and The Bay Area, California are owned by Josh Wilson. As Head Dog Trainer, his dog training experience includes, Basic Obedience, Advanced Obedience, Dog Aggression, Nose-work, and Tracking. He is also a certified evaluator for Therapy Pets Unlimited, AKC Canine Good Citizen, and Diabetic Alert Dog.

Off Leash K9 Training Hampton Roads
Website:
Facebook:

Off Leash K9 Training San Francisco
Website:
Facebook:

Off Leash K9 Training San Jose
Website:
Facebook:

Off Leash K9 Training Fresno
Website:
Facebook:

Off Leash K9 Training San Antonio
Website:
Facebook:

Off Leash K9 Training Detroit
Website:
Facebook:

Areas Serviced by State/location:
Virginia Dog Training Hampton Virginia, Dog Training Newport News Virginia, Dog Training Williamsburg Virginia, Dog Training Yorktown Virginia, Dog Training Poqouson Virginia, Dog Training Toano Virginia, Dog Training Norfolk Virginia, Dog Training Virginia Beach Virginia, Dog Training Portsmouth Virginia, Dog Training Smithfield Virginia, Dog Training Suffolk Virginia, Dog Training Chesapeake Virginia, Dog Training Outer Banks North Carolina, Dog Training Surry Virginia, Dog Training Hampton Roads Virginia, Dog Training Pungo Virginia

Bay Area Dog Training San Francisco California, Dog Training San Jose California, Dog Training Oakland California, Dog Training Fremont California, Dog Training Santa Rosa California, Dog Training Hayward California, Dog Training Richmond California, Dog Training Sunnyvale California, Dog Training Concord California, Dog Training Santa Clara California, Dog Training Vallejo California, Dog Training Benicia California, Dog Training Berkeley California, Dog Training San Mateo California, Dog Training Fairfield California, Dog Training Alameda California, Dog Training Contra Costa California Dog Training Marin California Dog Training Napa California, Dog Training San Mateo California, Dog Training Solano California, Dog Training Sonoma California

San Antonio Dog Training San Antonio Texas, Dog Training Alamo Heights Texas, Dog Training Balcones Heights, Dog Training Canyon Lake Texas, Dog Training Castle Hills Texas, Dog Training Converse Texas, Dog Training Hondo Texas, Dog Training Kerrville Texas, Dog Training Kirby Texas, Dog Training Kyle Texas, Dog Training Leon Valley Texas, Dog Training New Braunfels Texas Dog, Dog Training Palo Alto Heights Texas, Dog Training Pleasanton Texas, Dog Training Salado Junction Texas, Dog Training San Jose Texas, Dog Training San Marcos, Dog Training Schertz Texas, Dog Training Seguin Texas, Dog Training Universal City Texas

Fresno Patterson Dog Training, Oakdale Dog Training, Bakersfield Dog Training, Clovis Dog Training, Modesto Dog Training, Stockton Dog Training, Visalia Dog Training, Merced Dog Training, Manteca Dog Training, Reedley Dog Training, Sanger Dog Training, San Joaquin Dog Training, Selma Dog Training

Detroit Addison Township Dog Training, Auburn Hills Dog Training, Berkley Dog Training, Birmingham Dog Training, Bloomfield Hills Dog Training, Bloomfield Township Dog Training, Brighton Dog Training, Clarkston Dog Training, Waterford Township Dog Training, West Bloomfield Dog Training, White Lake Township Dog Training, Wixom Dog Training

Quelle

Weiterlesen

Sport

GERMAN CHANNELS -FOX SPORT ZIGGO NL -ZIGGO SPORT

Veröffentlicht

auf


GERMAN IPTV FREE – ZIGGO SPORT – FOX SPORT 1-2-3-4-5-6

Quelle

Weiterlesen

Trending

//onemboaran.com/afu.php?zoneid=2954224
Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist für uns wichtig, denn unser Angebot finanziert sich über Werbung. Die Nutzung der Seite gilt als Zustimmung zur Cookie-Nutzung.
Accept