Connect with us

Unterhaltung

Rezept für Kürbis-Bolognese – SZ Magazin

Veröffentlicht

auf


Halloween ist mir eigentlich herzlich egal, aber ich schnitze trotzdem gerne an Kürbissen herum. Leider halten sich zwar intakte Kürbisse auch ohne Kühlschrank erstaunlich lange, doch sobald mein Linolschnitzmesser die Oberfläche verletzt, dauert es nicht lange bis zum bitteren Ende in der Biotonne. Was tun? Kürbisse, die in großen Haufen zur Selbstbedienung an Feldrändern liegen sind sowieso meist fade Sorten. Man kann sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, diese Kürbisse überhaupt anzupflanzen, wenn sie nur ein paar Tage lang als Dekoration dienen und dann im Müll landen. Für Kürbisschnitzereien gibt es jedenfalls eine bessere Lösung: Eine Kürbissorte wählen, die auch gut schmeckt, schnitzen, das Kunstwerk ein, zwei Tage geniessen und dann zügig aufessen. Auf dem Foto und in meiner Sauce ist ein »Blauer Ungar«. Eigentlich hat die Sorte eine deutlich bläuliche Schale und ein leuchtend oranges Innenleben. Doch mein Testexemplar war noch ein bisschen unreif und deshalb nicht ganz blau. Dafür aber so frisch, dass sich an jeder Kerbe sofort Kürbis-Tautropfen gebildet haben. Und geschmeckt hat er wunderbar, das Fruchtfleisch dieser Sorte hat den Vorteil, dass es lange seinen Biss behält. So hat die Schmorsauce genug Zeit um alle Aromen aus Kürbis und Kräutern aufzunehmen und verwandelt sich trotzdem nicht in Babybrei. Muskatkürbis verhält sich ähnlich, während Hokkaido sich beim Kochen irgendwann in cremiges Wohlgefallen auflöst. Das ist nicht schlimm, aber anders.

Mein Verhältnis zu Kürbissen hat sich grundsätzlich verändert durch dieses Experiment für das SZ-Magazin: »Wie ich einmal versuchte einen Riesenkürbis zu züchten«

Zutaten für 4 Personen:
2 Zwiebeln
1 Stängel Staudensellerie
500 g Muskatkürbis oder Hokkaidokürbis
3 Knoblauchzehen
4 Zweige Rosmarin, Salbei oder Thymian
500 g stückige Tomaten aus Glas oder Dose
3 EL Olivenöl
1/2 TL getrockneter Oregano
150 ml Rotwein (oder Wasser)
Salz, Pfeffer
400-500 g Spaghetti (oder andere lange Nudeln)
ca. 3 TL Misopaste
Parmesan

Video: Hans Gerlach

Zwiebel abziehen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Staudensellerie waschen, trockene Enden abschneiden, falls die Stängel trocken wirken, schälen. Den Sellerie erst längs in Streifen schneiden, dann quer würfeln. Kürbis schälen und grob raspeln. Knoblauch schälen, halbieren und in Scheiben schneiden. Die Kräuter waschen, trockenschütteln, zupfen und grob hacken.

Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, Zwiebeln darin hellbraun braten, das dauert 6 bis 8 Minuten. Den Rest dazugeben. Oregano unterrühren, mit Rotwein ablöschen und die Tomaten zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Zwischendurch ab und zu umrühren, sobald die Sauce zu dick wird, mit ein paar Löffeln Nudelwasser wieder etwas verdünnen. Zum Schluss mit Misopaste abschmecken.

Für 500 g Spaghetti einen Topf mit etwa 5 Liter Wasser und 40 Gramm Salz zum Kochen bringen. Die Nudeln darin ohne Deckel nach Packungsanweisung bissfest kochen. Die Nudeln abgiessen, nicht abschrecken und tropfnass in die Sauce geben, noch eine Minute lang durchziehen lassen. Spaghetti mit einer Greifzange aus dem Topf heben, mit einer leichten Drehbewegung anrichten, evtl. mit einem Löffel noch etwas Sauce aus dem Topf über die Nudeln geben und mit geriebenem Parmesan bestreuen.



Source link

Weiterlesen
Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterhaltung

Ich RANKE alle CAPITAL BRA Platz 1 Singles

Veröffentlicht

auf

Durch



Ich RANKE alle CAPITAL BRA Platz 1 Singles
– Capital Bra ist der aktuell erfolgreichste deutsche Rapper. Bereits 18 Nummer 1 Hits hat sich der Berliner geholt. Im heutigen Video ranke ich alle Capital Bra Singles.

➖➖➖ Freiwillige Unterstützung ➖➖➖➖➖➖➖➖➖

💰 Trinkgeld:
👜 Shoppen auf Amazon:

➖➖➖ Social Media ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

🎙 Deutschrap Podcast:
🎮 Gaming Kanal:
🎵 Musik Kanal:
📂 Backup Kanal:
📷 Instagram:
🐦 Twitter:
👪 Community-Discord:

➖➖➖ Mein Equipment ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Hardware:

▶ Mikro:
▶ Tastatur:
▶ Maus:
▶ Mauspad:
▶ Facecam:
▶ Kamera:
▶ PC:
▶ Monitor:

Software:

▶ Schnitt: Movie Studio 15
▶ Audio: Audacity
▶ Aufnahme/Streaming: Open Broad Caster
▶ Bildbearbeitung: Gimp 2

➖➖➖ Verwendete Musik ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Häufig verwendet:

▶ YT-Libary
▶ NCS
▶ Vendetta Beats
▶ M4-Beats

➖➖➖ Hinweis ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Die Amazon-Links hängen mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammen. Sie dienen dem potentiellen Käufer als Orientierung und verweisen explizit auf bestimmte Produkte. Sofern diese Links genutzt werden, kann im Falle einer Kaufentscheidung eine Provision ausgeschüttet werden.

➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

Quelle

Weiterlesen

Unterhaltung

Boris Becker: Millionär lässt ihn fallen *** BILDplus Inhalt *** – Leute

Veröffentlicht

auf

Durch


Der Grund ist unglaublich

Millionär lässt
Boris Becker fallen



Dieses Angebot kann Boris Becker (51) nun abschreiben …

Mit Vermögensverwalter Christian Krawinkel (72) verliert der Tennis-Held einen seiner Fans und Förderer. Im Juli hatte für fast eine halbe Million Euro bei der Zwangsversteigerung von Becker-Pokalen und Trophäen (u. a. dem Bambi) zugeschlagen. Krawinkel wollte sie Becker eigentlich später – gegen einen Finanzierungsplan – zurück geben.
Daraus wurde aber nichts.

Erfahren Sie mit BILDplus, warum der Vermögensverwalter die Tennis-Legende fallen gelassen hat!





Quelle

Weiterlesen

Unterhaltung

Ins Dorf kam nur die Angst | ZEIT ONLINE

Veröffentlicht

auf

Durch


Bis zum September, wenn der Mais geerntet wird, ist Zeit für eine
Entscheidung. Misch will gehen, unbedingt. Hans‘ Bruder ist bereits gegangen,
weswegen Hans nicht studieren darf, sondern in einer Fabrik am Band arbeiten
muss. Die Tage stehen still da draußen in der Peripherie, einerseits, und
andererseits rast drumherum die Zeit, geht die Weltgeschichte ihren Gang, ohne
dass sie auf dem Dorf eine größere Wirkung hinterließe.

Drei Kilometer heißt Nadine Schneiders Debütroman; drei Kilometer sind
es bis zur Grenze nach Jugoslawien, einmal durch das Maisfeld und dann immer
weiter, bis die ersten Häuser kommen. Anna ist die Ich-Erzählerin des Romans,
eine junge Frau, schätzungsweise um die 20, die mit ihren Eltern in einem Kaff
im rumänischen Banat lebt. Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller hat
diese Landschaft in ihrem ersten Buch Niederungen als ein düsteres Gelände
beschrieben, geprägt von Niedertracht, moralischer Verwahrlosung, Alkoholismus
und Brutalität. Nadine Schneiders Tonlage ist eine andere. Die Repressionen des
politischen Systems, der Schatten, den die Ceauşescu-Diktatur bis in den
letzten Winkel des Landes wirft, schlagen sich in Drei Kilometer in
Randbemerkungen nieder, manchmal auch nur in Blicken oder Gesten.

Es sind nur ein paar Monate, vom Sommer 1989 bis zur Hinrichtung des
Diktatoren-Ehepaares im Dezember, die den Rahmen der Erzählung bilden. Die
politischen Umwälzungen werden in Annas Dorf zunächst gar nicht, später als
Gerüchte wahrgenommen. Die Perspektive ist verschoben, die Prioritäten sind
anders gesetzt. Anna und ihre Familie gehören der deutschsprachigen Minderheit
an, den so genannten Donauschwaben. Sie arbeitet als Lackiererin in einer
Fabrik in der nächsten Stadt, ist mit Hans liiert, aber vielleicht in Misch
verliebt. Anna, Hans und Misch bilden ein Dreieck, in dem Zuneigung, Eifersucht
und Misstrauen sich die Waage halten. Sie gehen auf Dorffeste und betrinken
sich. Sie fahren gemeinsam auf den Fahrrädern nach Hause und wachen morgens mit
schweren Köpfen auf. Und dazwischen immer die Frage: Gehen wir durch das
Maisfeld über die Grenze? Wer geht mit wem? Ist Hans ein Spitzel, ist ihm zu
trauen? „Hans verrät uns nicht“, sagt Misch einmal zu Anna. „Es ist das Land,
das uns verrät. Und ihn auch.“

Dieses Gefühl, dass es kein richtiges Leben im Falschen geben kann,
prägt die Atmosphäre des gesamten Romans und erzeugt auch in den
Naturschilderungen eine Ambivalenz, die jeglichen Idyllenverdacht ins Leere
laufen lässt. Ganz davon abgesehen, dass das Dorf sich in den vergangenen
Jahren bereits geleert hat, weil die Bewohner nach und nach vor dem Willkürstaat
und der Armut geflohen sind. Unpolitisch ist Drei Kilometer beileibe nicht.
Auch das Schweigen kann politisch sein.

Das Bestechende an Drei Kilometer ist der Umstand, dass seine Autorin
nichts versucht, was sie nicht auch beherrscht. Das ambitionierte
Metapherngedröhne, das so manches hoch gelobtes deutschsprachiges Debüt in diesem
Jahr charakterisierte
, fehlt bei Nadine Schneider ebenso wie staatstragende politische
Eindeutigkeit. Schneiders Sprache ist durchsetzt und grundiert von poetisch
aufgeladenen Beobachtungen und Beschreibungen, doch bleibt der Blick der
Erzählerin stets auf die engen Verhältnisse fokussiert. Es zählt das, was
gerade ist. Die Verluste werden größer; ein langsamer Abschied von den
Vertrautheiten der Kindheit ist als innere Entwicklungsgeschichte der
Protagonistin in den Roman eingeschrieben.

Nadine Schneider wurde 1990 als Tochter einer Aussiedlerfamilie aus dem
Banat in Nürnberg geboren. Im Nachwort dankt sie ihrem Vater, der für den Roman
seine Erinnerungen mit ihr geteilt hat. Es ist auffällig, wie sich im Roman
auch ein Riss zwischen den Generationen auftut. Der Vater erhält ein
Ausreisevisum in die Bundesrepublik, begrenzt auf vier Wochen, um einen
erkrankten Verwandten zu besuchen. Er kündigt an, nicht zurückzukehren und tut
es dennoch. „Es ging einfach nicht“, sagt er, als er wieder da ist, mehr nicht.
Wie ein Gewicht hängt die Landschaft an Schneiders Figuren und zieht sie in die
Apathie. Für den Wendepunkt sorgt dann die Gewalt: In Timişoara, der Hauptstadt
des Banat, brechen im Dezember 1989 die Proteste aus, die sich über das gesamte
Land ausbreiten und das Regime schließlich umstürzen.

„Die Unruhen“, schreibt die Erzählerin, „kamen nicht bis in unser Dorf,
ins Dorf kam nur die Angst.“ Man hört von Panzern, die durch die Straßen
fahren, von Erschossenen. Hans ist dort und lässt nichts von sich hören. Es ist
Winter. Der Mais ist abgemäht. Anna ist im Dorf. Noch.

Nadine Schneider: Drei Kilometer. Roman. Verlag Jung und Jung, Salzburg/Wien 2019. 152
Seiten, 20,- Euro



Quelle

Weiterlesen

Trending

Auch auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Wir können damit die Seitennutzung auswerten, um nutzungsbasiert redaktionelle Inhalte und Werbung anzuzeigen. Das ist für uns wichtig, denn unser Angebot finanziert sich über Werbung. Die Nutzung der Seite gilt als Zustimmung zur Cookie-Nutzung.
Accept